Als Hauptpartner der Internationalen Filmfestspiele Berlin fördert Audi innovative Projekte und setzt neue Akzente. Das Gesprächsformat «Berlinale Open House» - eine Kooperation zwischen der Berlinale und Audi - findet mit 30 Veranstaltungen und prominenten Gästen in der Audi Berlinale Lounge statt.
Der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick begrüsst das inhaltliche Engagement der Autofirma: «Audi ist ein Partner, der sich mit vielen kreativen Ideen einbringt. Gemeinsam haben wir zum Beispiel den Audi Short Film Award entwickelt: Ein innovatives Format, das wir dieses Jahr zum ersten Mal ausloben. Somit ist die Partnerschaft ein grosser Gewinn für uns.» Der Preis ehrt ein herausragendes Regietalent in der Sektion Berlinale Shorts.
Nominiert sind alle Regisseure, die mit ihrem Film am Wettbewerb um den besten Kurzfilm in der Sektion «Berlinale Shorts» teilnehmen. Über die Preisvergabe entscheiden am Valentinstag die Direktorin des Singapore International Film Festival, Wahyuni A. Hadi, der Herausgeber des türkischen Kunstmagazins art-ist, Halil Altındere, und die indische Filmemacherin Madhusree Dutta.
«In vielen Filmen kommt Autos eine tragende Rolle zu. Sie sind häufig Teil der Zukunftsvisionen der Regisseure», meint Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Audi. «Dabei sehen wir, dass sich filmische Vorstellungskraft und der Innovationsgeist unserer Ingenieure näher sind, als es auf den ersten Blick wirken mag. Dieser Schnittmenge wollen wir uns auf der diesjährigen Berlinale widmen.»
Das Programm «Berlinale Open House» richtet sich an Fans, Fachbesucher und Journalisten. Auf der Agenda stehen Diskussionsrunden, Fachgespräche und Q&As mit Filmemachern sowie Late-Night-Talks und Storytelling-Slams.