Die Adidas-Salomon AG hat am Dienstag ihren Sponsoring-Vertrag mit dem FC Bayern München bis 2010 verlängert, schreibt Adidas am Dienstag in einer Mitteilung. Ausserdem wurde gleichzeitig eine Vereinbarung unterschrieben, dass sich der Sportartikelhersteller zu 10% am Fussball-Unternehmen beteiligt. Eine entsprechende Firma FC Bayern München AG muss noch gegründet werden. Der Kaufpreis für die Beteiligung wird voraussichtlich 75 Millionen Euro betragen und soll durch die Ausgabe neuer Aktien finanziert werden. Herbert Hainer, der Vorstandsvorsitzende der Adidas-Salomon AG sagte: «Die strategische Partnerschaft mit dem FC Bayern eröffnet uns Perspektiven in neuen Geschäftsfeldern wie Sportvermarktung oder dem TV-Rechtehandel.» Der Präsident des Fussballclubs, Franz Beckenbauer, kommentierte: «Die Partnerschaft wird uns helfen, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu bewältigen.» Weiter schreibt Adidas, dass die Firma mit der Beteiligung ihr Top-Sponsoring-Konzept fortsetze, welches eine intensive Zusammenarbeit mit den besten Sportsymbolen der Welt vorsehe. So ist Adidas mit FC Bayern München in allen Feldern des Marketings und Merchandisings, aber auch in der Nachwuchförderung und Talentsuche aktiv. Die deutsche Firma arbeitet schon seit 35 Jahren mit dem Fussballclub zusammen.
Dienstag
18.09.2001