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Dienstag
09.05.2023

Marketing / PR

Old- und Youngtimer, moderne Sportwagen, Motorräder, Lifestyle rund ums Thema Auto von der Ausfahrt bis zur Zigarren-Lounge – immer mit dem Fokus auf die Schweizer Szene. Das ist das Themenspektrum von «Spirit»…          (Screenshot Website)

Old- und Youngtimer, moderne Sportwagen, Motorräder, Lifestyle rund ums Thema Auto von der Ausfahrt bis zur Zigarren-Lounge – immer mit dem Fokus auf die Schweizer Szene. Das ist das Themenspektrum von «Spirit»… (Screenshot Website)

«Spirit» sei ein Magazin «von Klassik-Freunden für Klassik-Freunde», heisst es zur Ankündigung eines neuen Lifestyle-Heftes.

Das Schweizer Magazin für Schweizer Kunden richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer sowie Design-Freunde und Technik-Liebhaber «rund ums rollende Kulturgut», wie es in der Eigenwerbung heisst. «Sie alle bilden eine Gemeinschaft, die sich auf Concours, Rennen und Ausfahrten trifft.»

Und diese Leute hätten «Spirit», sowohl ihren eigenen – wie auch das neue Magazin.

Es sei die Passion, Begeisterung, der Spirit und die nicht zu bändigende Leidenschaft, «historische Fahrzeuge zu bewegen, zu besitzen oder auch nur zu bestaunen», schreibt der Verleger Martin Jaggi. Dieser ist Inhaber der Agentur Business&Design sowie des Museums Energy Park in Laupersdorf mit rund 60 Oldtimern.

Chefredaktor von «Spirit» ist Ulrich Safferling. Er bezeichnet sich als freier Journalist, und ist zugleich Chefredaktor des Oldtimermagazins «Octane». Früher war er Chefredaktor der «Auto-Illustrierte».

Wie Safferling dem Klein Report erklärte, will er ein Magazin mit einer aussergewöhnlichen grafischen Gestaltung produzieren. Zum Inhalt mit viel Swissness gehören Persönlichkeiten aus der Szene, Geschichten über Abenteuer und Events und dann natürlich die Essenz: «Die Präsentation von den wirklichen Stars», nämlich die wilden Sportcars, die knatterigen Bikes und das so wunderschöne Rundherum in unserer Szenerie von Reisen über Uhren, Zigarren oder attraktiven Hotels und Rundreisen. Motto: «Wie kann das Leben schön sein!»

Aus dem Wort Lifestyle wird so der Begriff «Drivestyle-Momente» abgeleitet.

Der «Spirit» sei dabei die Seele einer Sache, eines Projekts, einer Leidenschaft. Man denke nur an Charles Lindbergh und seine «Spirit of St. Louis».

Wie Safferling dem Klein Report gegenüber weiter präzisiert, gibt es in der Schweiz kein Premium-Magazin für «Classic Cars», «obwohl der Markt gross und vielfältig ist».

Bestehende Magazine erzählen Auto-Historien nach, «widmen sich aber nicht wie ‘Spirit’ den Menschen, den Sammlern, Garagisten, Fahrern, Geniessern – nicht nur den Männern, sondern auch Frauen.»

Die Vision der Macher ist es somit, mit «Spirit» eine sowohl gedruckte wie auch digitale Welt für Enthusiasten zu schaffen, die sich im Magazin, in der digitalen Community, aber auch an Events und Veranstaltungen widerspiegelt. Im Vordergrund stünden dabei immer die Hingabe und die Leidenschaft für Menschen, Technik, Geschichten um historische und zeitgenössische Fahrzeuge und der Genuss am Fahren.

Die Themenauswahl für 2023 verspricht zum Beispiel «125 Jahre Renault», «75 Jahre Porsche», «60 Jahre Porsche 911», «60 Jahre Aston Martin», und natürlich auch «125 Jahre ACS».

Der Automobil Club der Schweiz wird im Impressum als Partner aufgeführt. Diese sogenannten Partner seien mit dem Heft «ideell besonders verbunden» und spielen für die Szene eine grosse Rolle, wie Swiss Car Register, Empa, SHVF, Verkehrshaus der Schweiz, Swiss Classic World, Classic Trader, Classic Data.

Geplant sind sechs Ausgaben im Jahr mit je 132 Seiten Umfang. Der Einzelpreis beträgt 12 Franken; Jahresabo 72 Franken, Club-Jahresabo 57 Franken, Probe-Abo 25 Franken für 3 Ausgaben. Parallel dazu gibt es eine Website mit Paywall unter www.spirit-magazin.ch, dazu Instagram und Facebook.

Redaktion und Druck sind in der Schweiz angesiedelt. Der Vertrieb erfolgt über Kiosk, Abo und Messe. Der nächste Auftritt ist zum Beispiel an der Swiss Classic World im Juni in Luzern geplant.