Spiegel TV und Krone.Tv haben am Donnerstag eine exklusive Partnerschaft für Fernsehproduktionen in Österreich vereinbart. Ziel sei es, mit unterschiedlichen Formaten private und öffentlich-rechtliche Sender zu beliefern. Die Zusammenarbeit sei langfristig angelegt und soll im August 2011 starten. Spiegel TV und Krone.Tv wollen dabei gemeinsam redaktionelle und herstellerische Ressourcen an den Standorten Hamburg und Wien nutzen.
«Geplant ist, gemeinsam Dokumentationen, Magazine und Reportagen zu entwickeln. Dafür sollen zeitnah konkrete Gespräche mit verschiedenen Sendern aufgenommen werden», teilten die beiden Medienunternehmen am Donnerstag mit. Krone.Tv ist ein Teil des Onlineauftritts des österreichischen Boulevardblatts «Kronen Zeitung» und bisher ausschliesslich unter www.krone.tv im Internet zu sehen.
Spiegel TV ist ein Tochterunternehmen des Spiegel Verlags, das bereits seit mehr als zwanzig Jahren besteht. Zu dem Unternehmen gehören zwei eigene Sender, ausserdem gibt es zahlreiche Kooperationen mit privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern. Das «Spiegel TV Magazin» läuft seit 1988 sonntags auf RTL.