Content:

Mittwoch
14.10.2015

IT / Telekom / Druck

katharina-borchert-spiegel-online-chefin-watson-verwaltungsratin-klein-report

Die «Spiegel Online»-Geschäftsführerin und «Watson»-Verwaltungsrätin Katharina Borchert zieht auf Anfang nächsten Jahres nach Amerika und wird Chief Innovation Officer beim US-Unternehmen Mozilla, das für seinen Webbrowser Firefox bekannt ist. Ihre Nachfolge in Hamburg übernimmt Jesper Doub.

Nach Jahren im Mozilla-Verwaltungsrat wird sich Borchert an der Front bewähren müssen. Denn Firefox ist angesichts des Google-Konkurrenzproduktes Chrome und der Apple-Eigenentwicklung Safari arg ins Hintertreffen geraten. Insbesondere bei der mobilen Verwendung mittels Smartphones und Tablets wird Firefox von der Konkurrenz erdrückt.

«Es war meine härteste Entscheidung», schreibt Borchert auf Twitter in englischer Sprache zu ihrem Jobwechsel. Sie habe geweint. Aber sie dürfe dies, weil sie ein tolles Team hinter sich lasse, das mehr Freunde als Arbeitskollegen seien.

Vor ihrem Engagement als «Spiegel Online»-Geschäftsführerin im Jahre 2010 leitete Borchert das Online-Geschäft der Essener WAZ Mediengruppe, die heutzutage Funke Mediengruppe heisst. Für die WAZ entwickelte sie unter anderem das Regionalportal DerWesten.de und amtete als dessen erste Chefredaktorin. Das World Economic Forum ernannte sie zudem im März 2011 zum Mitglied der Young Global Leaders.