Der «Spiegel», die «Bild» und die «Süddeutsche Zeitung» besetzen die drei Spitzenplätze der «meistzitierten Medien 2015» in Deutschland, wie aus dem Jahresranking des Medienforschungsinstituts Media Tenor hervorgeht.
Während der «Spiegel» mit neu 1382 Zitaten ein dickes Minus von 570 Zitaten gegenüber 2014 eingefahren hat, blieb die «Bild»-Zeitung mit 1171 Zitaten annähernd stabil (-21 Zitate). Die «Süddeutsche Zeitung» hat mit 861 Zitaten eine Aufmerksamkeitseinbusse von 109 Zitaten zu verkraften.
Besonders zulegen konnten «Bild am Sonntag» und die «Welt». Während das bunte Sonntagsblatt neu auf Platz 4 landete, schaffte es die Tageszeitung im 2015 auf Rang 6. Auf dem 5. Platz landete die «New York Times», auf Platz 7 die «Frankfurter Allgemeine Zeitung», gefolgt von «Handelsblatt», «Welt am Sonntag» und «Wall Street Journal» auf Rang 10.
Der Erfolg des Springer-Titels «Bild am Sonntag» wird besonders mit der Berichterstattung zur Flüchtlingskrise in Zusammenhang gebracht, wo sich die Frequenz der «Bild am Sonntag»-Zitate vervielfacht habe. «Focus» schied aus den Top 20 der meistzitierten deutschen Medien Deutschlands aus.
Da die Zitate nicht einfach blindlings von Rechnern gezählt werden, sondern die Analysten von Meda Tenor prüfen, ob eine inhaltliche Rechercheleistung mit dem Zitat verknüpft ist oder nicht, sei das Ranking «ein Indikator für die investigative Leistung und journalistische Qualität der Redaktionen, die zitiert werden», heisst es zum Hintergrund der Methode.