Wie für Spenden werben? In ihrer neuen Kampagne für die Stiftung Wunderlampe setzen Matter + Gretener auf «Humor statt Kitsch». Die Organisation unterstützt schwerkranke Kinder.
«Um sich von der üblichen Spendenwerbung abzuheben», verzichtete die Agentur auf «kitschige Sentimentalität». Stattdessen zeigen ein TV-Spot und zwei Printmotive mit Humor, was passieren kann, «wenn Herzenswünsche in Erfüllung gehen».
Die 2001 gegründete Stiftung erfüllt «Herzenswünsche» schwerkranker oder behinderter Kinder. In ihrem schwierigen und oft bedrückenden Alltag, der von Spitalaufenthalten und Operationen geprägt ist, werde so ein unvergessliches Erlebnis möglich.
Verantwortlich bei Matter + Gretener waren Daniel Matter (Creative Direction), Dominik Imseng (Text), André Schmid (Art Direction), Gianluca Marques (Grafik), Marcus Gretener und Verena Meyer (Beratung).
Fotografiert hat Christof Schmidt, unterstützt von Ferco Dregelyvari (Post Production) und Flaeck GmbH (3D/CGI), die Film-Produktion kam von Soma mit Olivier Egli (Regie/Schnitt), André Agustoni und Vira E (Produktion).