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Donnerstag
04.02.2010

Mit einem Nettoertrag von 79,2 Milliarden Yen (625 Millionen Euro) hat Sony seinen Gewinn im Schlussquartal 2009 mehr als versiebenfacht. Dies hat der japanische Konzern seinen jüngsten Kinoerfolgen und einer Erholung im Geschäft mit Unterhaltungselektronik zu verdanken, wie Sony am Donnerstag bekannt gibt.

So weist Sony einen Nettoertrag von 79,2 Milliarden Yen (625 Millionen Euro) aus, nachdem es ein Jahr zuvor noch 10,4 Milliarden Yen gewesen waren. Der Umsatz stieg um 4 Prozent auf 2,24 Billionen Yen (17,7 Milliarden Euro). Operativ wies das Unternehmen im dritten Geschäftsquartal einen Gewinn von 146,1 Milliarden Yen aus, im Vorjahreszeitraum stand noch ein Minus von 18 Milliarden Yen in den Büchern.

Zurückzuführen sei der Aufschwung auf eine wieder ansteigende Nachfrage nach der Spielkonsole PlayStation 3, Computern der Modellreihe Vaio, Fernsehgeräten und Digitalkameras. Ausserdem profitierte das Unternehmen von Kinoerfolgen mit Filmen wie «2012» und dem Verkauf von DVDs. Für das im März endende Geschäftsjahr setzte Sony seine Prognose herauf. Sony rechnet nun mit einem Nettoverlust von 70 Milliarden Yen, zuletzt war das Unternehmen von einem Minus von 95 Milliarden Yen ausgegangen.