Die «Sonntagszeitung» hat einen neuen Kolumnisten: Jakob Kellenberger, langjähriger Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und Diplomat der Schweiz, schreibt ab Anfang September für die Zeitung.
Ab dem 2. September 2012 schreibe er im Auslandteil der «Sonntagszeitung»und präsentiere dabei jeweils wöchentlich persönliche Standpunkte über internationale, europapolitische sowie humanitäre Themen.
Kellenberger war von 2000 bis 2012 IKRK-Präsident und zuvor während vieler Jahre in Führungsfunktionen im diplomatischen Dienst der Schweiz tätig. Von 1984 bis 1992 war er Leiter des Integrationsbüros des Eidgenössischen Departementes des Äusseren (EDA) und des Volkswirtschaftsdepartementes.
Ab 1992 war er Staatssekretär und Chef der Politischen Direktion des EDA und von 1989 bis 1991 Chefunterhändler der Schweiz auf Beamtenebene bei den Transitverhandlungen mit der EG. Zwischen 1994 und 1998 war er Koordinator und Chefunterhändler der Schweiz bei den bilateralen Verhandlungen mit der Europäischen Union, schreibt die «Sonntagszeitung» am Freitag über seinen Lebenslauf.