Auch im E-Commerce-Werbemarkt klafft ein kleines Sommerloch: Der Werbedruck ist im Juni im Vergleich zum Vormonat um knapp 9 Millionen Franken auf 44,6 Millionen Franken gesunken. Der Anteil des E-Commerce-Werbemarkts am Gesamtwerbemarkt ging im Juni mit 10,9 Prozent nur leicht zurück.
Im Vergleich zum Juni 2014 wuchs das E-Commerce-Werbevolumen allerdings um 15 Prozent, wie in dem am Dienstag publizierten E-Commerce Trend Report 2015/06 von Media Focus zu lesen ist.
Unter den Top-3-Produktgruppen befinden sich im Juni dieselben Kategorien wie im Vormonat. In der Rangfolge gabs allerdings Bewegung: Neu platziert sich Search & Find mit 6,6 Millionen Franken Werbedruck an der Spitze (Top-Brand: Homegate).
Die Ferienbranche Travel schafft es mit 6,5 Millionen Franken auf Rang 2 (Top-Brand: Trivago), gefolgt von Clothing & Accessoires (6,1 Mio. Fr., Top-Brand: Zalando), General Marchandise (4,5 Mio. Fr., Top-Brand: Galaxus) und Consumer Electronics (3,4 Mio. Fr., Top-Brand: Digitec).
Der Media-Mix bleibt gegenüber den Vormonaten relatvi stabil. Search (45%), Print (21%) und TV (22%) machen weiterhin fast 90 Prozent des gesamten Werbedrucks im E-Commerce-Werbemarkt aus.
Zwischen den Kategorien gibt’s jedoch grosse Unterschiede im Media-Mix. So macht etwa der Anteil von Out-of-Home in der Kategorie General Merchandise mehr als 30 Prozent aus. Dies ist nicht zuletzt der hohen Werbepräsenz des Top-Brands Galaxus in dieser Mediengruppe geschuldet.
Dass einzelne Marken wie Galaxus auf die Werbepräsenz der ganzen Produktkategorie durchschlagen, ist kein Einzelfall: Ausser in der Kategorie Finance macht der Anteil der Top-5-Brands am gesamten Werbedruck der Gruppe jeweils mehr als 40 Prozent aus, in der Kategorie General Merchandise sogar 88 Prozent.
Mit anderen Worten: In den meisten Kategorien gibt es viele Marken, die sich mit einem Kleinstbudget am Werbedruck beteiligen und Marktnischen abdecken.