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Sonntag
14.07.2002

Weil sich die Schweiz in den Sommerferien leere, fahren «20 Minuten» und «ZürichExpress» ihre Auflagen runter. Eine Spitzenzeit ist der Sommer bei schönem Wetter indes für die Abonnementszeitungen. Die Pendlerzeitung «20 Minuten», die im «goldenen Dreieck» Zürich-Bern-Basel erscheint, fahre ihre Auflage von 282 000 Exemplaren wie im vergangenen Jahr während der Sommerferien um 10% runter, erklärt Verlagsleiter Rolf Bollmann. Sollte dies zuwenig sein, könnte «20 Minuten» jederzeit weiter runterfahren. Ähnliches gilt für den «ZürichExpress»: Die Auflage von 192 869 werde mit Beginn der Zürcher Sommerferien um 5 000 bis 7 000 Exemplare reduziert, erklärt Verlagsleiter Heinz Krebs. Kein nachlassendes, aber ein verändertes Leserinteresse stellen die Abonnementszeitungen fest: Besonders bei schönem Wetter stiegen die Einzelverkäufe an den Kiosken heisst es bei der «Neuen Zürcher Zeitung» und dem «Tages-Anzeiger». Gleiches stelle man beim «Blick» fest, bei dem Sommerspecials wie die Single-Aktion auf grosse Resonanz stiessen.