Content:

Dienstag
10.08.2010

Medien / Publizistik

Die diesjährige Sommeraktion des «Willisauer Boten» erregte eine besondere Aufmerksamkeit, weil sechs Ausgaben im ungewohnten Layout daherkamen. Die Redaktion liess sich auf die parodistische Produktion von bekannten Zeitungen und Publikationen ein.

«Wie jedes Jahr haben wir zum Thema Sommeraktion ein Brainstorming gemacht und sind auf die Idee gekommen, bekannte Publikationen zu parodieren», erklärte der Chefredaktor des «Willisauer Boten», Stefan Calivers, am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Zuerst habe man den Layouter konsultiert und angefragt, ob eine solche Gestaltung möglich sei.

Während sechs Ausgaben wurden die Titelseite und drei weitere des jeweiligen Blattes - inhaltlich und mit Design - den parodierten Publikationen angeglichen, «natürlich mit regionalen Themen», wie der Chefredaktor weiter berichtete. Die erste Ausgabe am 23. Juli kam als «Schweizer Simulierte» («Schweizer Illustrierte») daher; als weitere folgten «50 Minuten», «Bleck» («Blick» mit Girl auf Seite 1), «annabella», «Die Napfwoche» («Weltwoche») und «Tiernapf» (Tierwelt).

Das Echo auf diese Sommeraktion sei umwerfend ausgefallen, sagt Stefan Calivers. Intern habe man geprüft, ob juristisch gegen die Parodie vorgegangen werden könnte; es habe auch niemand interveniert. Am Kiosk sei es offenbar zu Verwechslungen gekommen, als einige Passanten das «50 Minuten»-Blatt mitlaufen liessen.