Die schlingernde Glarner Gratiszeitung «Fridolin» geht auf Ende Juli über in die Fridolin Medien AG, die von Somedia neu gegründet wird.
«Die Mitarbeitenden in Verlag und Redaktion, die bisher primär für ‚Fridolin‘ gearbeitet haben, bekommen ein neues Stellenangebot. Wir übernehmen keine bestehenden Arbeitsverhältnisse», sagte Somedia-CEO Thomas Kundert am Freitag gegenüber dem Klein Report.
Der Handwechsel erfolge in Absprache mit dem bisherigen Eigentümer, der eingesetzten Sachwalterin und mit Genehmigung des zuständigen Kantonsgerichts. In den vergangenen Wochen wurde bekannt, dass sich die bisherige Herausgeberin, die Fridolin Druck und Medien Walter Feldmann AG, in finanziellen Schwierigkeiten befand.
Der Verlag gab bisher die beiden Regionalzeitungen «Fridolin» und «Obersee Nachrichten» heraus. «Die Bereiche und Mitarbeitenden des ‚Fridolin‘ werden nun herausgelöst», so Kundert weiter.
Die neu gegründete Fridolin Medien AG wird als eigenständiges Tochterunternehmen geführt. Die Geschäftsleitung übernimmt gemäss Thomas Kundert interimistisch Yvonne Landolt, die als Leiterin Druckvorstufe bei Somedia arbeitet.
Auf Nachfrage sagte der Somedia-CEO, dass die Stelle des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin des neuen Tochterunternehmens «noch nicht ausgeschrieben» sei.
Insgesamt bleibt das Team gemäss Kundert gleich gross. «Für die Zeitung arbeiten heute rund zehn Mitarbeitende in den Bereichen Redaktion, Verkauf, Druckvorstufe und Verkaufsinnendienst sowie zahlreiche freie Autorinnen und Autoren auf Stundenbasis», so Kundert gegenüber dem Klein Report.
Fridolin Jakober bleibt weiterhin Redaktionsleiter.
In den letzten Jahren übernahm Somedia für den wöchentlich erscheinenden «Fidolin» bereits Dienstleistungen bei der Zustellung, dem Druck und bei der technischen Infrastruktur.
«Der ‚Fridolin‘ ist Teil der Glarner Identität und eine vertraute Stimme im Glarnerland. Wir freuen uns, dass er in seiner Unabhängigkeit und in vertrauter Form mit dem bewährten Team erhalten bleibt», so Thomas Kundert.
Redaktion und Verlagssitz des «Fridolin» bleiben am bisherigen Standort an der Rathausgasse 22 in Glarus bestehen.
Die Gratiszeitung berichtet über Politik, Gesellschaft, Kultur und das Vereinsleben. Publizistisch soll sich nicht viel ändern. Der «Fridolin» bleibe «im Glarnerland verwurzelt», heisst es aus dem bündnerischen Chur, wo Somedia domiziliert ist.