Die Publigroupe, die heute der Swisscom gehört, hat ihre Beteiligung von 20 Prozent an der Südostschweiz Presse und Print AG verkauft.
Die Anteile gehen an die bisherige Mehrheitsaktionärin Somedia AG in Chur. Darauf einigten sich die Eigentümerin der Publigroupe Swisscom und das Medienunternehmen Somedia AG.
Somedia ist somit neu Alleinbesitzerin der Südostschweiz Presse und Print AG, wie Andrea Masüger, Vorsitzender der Unternehmensleitung des Ostschweizer Medienunternehmens dem Klein Report erklärt.
«Die Parteien haben beschlossen, den Preis nicht bekanntzugeben», sagt er auf die Frage nach den Kosten der Übernahme der Anteile. Veränderungen ergäben sich durch die Übernahme der restlichen Anteile für die Somedia keine, so Masüger weiter.
Die Südostschweiz Presse und Print AG ist die Presse- und Verlagsfirma der Somedia, die Verleger Hanspeter Lebrument gehört. Das Unternehmen gibt die Tages- und Wochenzeitungen «Südostschweiz» und das «Bündner Tagblatt» heraus, umfasst eine Akzidenzdruckerei sowie Buch- und Zeitschriftenverlage an verschiedenen Standorten der Ostschweiz.