Content:

Mittwoch
22.11.2023

Marketing / PR

Knall in der Bündner Agenturlandschaft: Somedia übernimmt die Agentur communicaziun.ch und führt diese per 1. März 2024 mit der hauseigenen Agentur Viaduct zusammen. 

Damit schliessen sich die beiden grössten Bündner Marketing- und Kommunikationsagenturen zusammen. Und dies unter der Ägide eines hochsubventionierten Medienhauses.

Die neue Agentur wird geführt von Armin Spescha, dem Gründer und derzeitigen Inhaber von communicaziun.ch. Sie beschäftigt 80 Mitarbeitende und firmiert unter dem Namen communicaziun.ch.

Die Agentur communicaziun.ch mit Sitz in Ilanz und einer Niederlassung in Chur gibt es seit 15 Jahren. Die Somedia-Tochter Viaduct, ebenfalls in Chur zugegen, ist Mitglied der Leading Swiss Agencies (LSA).

«Mit dieser strategischen Weiterentwicklung entsteht der führende Gesamtdienstleister in der Marketing- und Kommunikationsbranche in Graubünden mit Ausstrahlung bis Zürich und St. Gallen», heisst es in einer Mitteilung vom Dienstagabend.

Die neue communicaziun.ch bietet unter anderem Corporate Design, On- und Offline-Kampagnen, Bewegtbild, Websites, Geschäftsberichte oder Event-Management an.

«Mit der Übernahme von communicaziun.ch investiert Somedia in ein erfolgreiches und wachsendes Kommunikationsunternehmen aus unserer Region und ermöglicht die Zusammenführung des Unternehmens mit unserer Agentur Viaduct», wird Susanne Lebrument, Delegierte des Verwaltungsrates Somedia AG, zitiert.

Alle Arbeitsplätze sowie die Standorte in Ilanz und Chur sollen erhalten bleiben, verspricht die neue Eigentümerin Somedia.