Die Somedia Production AG beteiligt sich am Aktienkapital des Druckunternehmens Comprinta AG im zürcherischen Schwerzenbach und druckt ab Januar 2017 ihre Kundenaufträge an diesem Standort. Gleichzeitig stellt sie die Tätigkeit der Kundendruckerei und der Weiterverarbeitung in Chur Anfang Januar 2017 ein.
Mit der Beteiligung am Schweizer Druckunternehmen Comprinta werden zwei Mitglieder der Unternehmensleitung von Somedia - dem Mutterunternehmen der Somedia Production - im Verwaltungsrat der Comprinta AG Einsitz nehmen, wie die Somedia schreibt.
Zurzeit sind in Chur 31 Mitarbeitende beschäftigt. «Comprinta wird zahlreichen Mitarbeitenden der Somedia Production ein Stellenangebot unterbreiten können», schreibt die Somedia dazu. Zusätzlich solle der Stellenabbau durch Frühpensionierungen und Umplatzierungen abgefedert werden. Für die Lernenden suche man neue Lehrbetriebe.
Zudem werde geprüft, ob die Druckerei für Kleinformate in Chur weitergeführt werden könne. In den Bereichen Druckvorstufe, Innen- und Aussendienst sowie Marketing blieben die Mitarbeitenden indes unverändert im Medienhaus in Chur beschäftigt.
Ausserdem bleibe der Dienstleistungsumfang mit Druckerzeugnissen, Video- und Webproduktionen sowie Redaktions- und Verlagslösungen im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich vollständig erhalten. «Lediglich der Druckstandort wechselt», so das Unternehmen.
Die Somedia Production AG habe im Jahr 2015 einen leichten Betriebsverlust erzielt, so der Verlag. Die Beteiligung an der Comprinta AG ermögliche es aber, im Druckbereich in kurzer Zeit wieder nachhaltig schwarze Zahlen zu schreiben, glaubt die Somedia.