Die Somedia-Tochter Somedia Health AG geht auf Shopping-Tour: Sie übernimmt Rosenfluh Publikationen aus Schaffhausen.
Der kleine Medizinverlag ist 1992 von Dr. med. Richard Altorfer gegründet worden, unter anderem gibt der Verlag die Zeitschrift «Ars Medici» heraus. Diese ist 1911 in Wien gegründet und seither verlegt worden.
Gemäss eigenen Angaben hat Somedia Health AG das Ziel, «im Markt für medizinische Medien und Kommunikation zu wachsen», wie der hochsubventionierte Verlag aus Chur am Montag mitteilt. Die Rosenfluh Publikationen AG «ergänzt die bereits im letzten Jahr erfolgte Akquisition der Helvète Media Sàrl».
Mit einem klaren Fokus auf Medien, Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen strebe Somedia Health neue, wegweisende Lösungen und Dienstleistungen für die Gesundheitsbranche an.
«Mit dem Eigentümerwechsel ist auch ein Wechsel in der Geschäftsleitung der Rosenfluh Publikationen verbunden. Der Verleger Dr. med. Richard Altorfer bleibt dem Verlag als ‚Verleger emeritus‘ für strategische und medizinische Fragestellungen erhalten», schreibt Somedia. Er werde seine Kolumne «Rosenbergstrasse» weiterhin schreiben.
Die Geschäftsleitung übernehme ad interim Niklaus Leemann, Verwaltungsrat und Teilhaber der Somedia Health AG, wie es weiter heisst. Das Redaktionsteam unter Leitung der Chefredaktorin Dr. med. Christine Mücke werde «weiterhin seine tiefe Expertise und sein Netzwerk in den Verlag einbringen».
Rosenfluh Publikationen publiziert die fachärztlichen Zeitschriften «Schweizer Zeitschrift für Onkologie» und «Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Praxis».
Bei der Somedia AG ist seit Mai diesen Jahres der deutsche Medienmanager Laurence Mehl neu im Verwaltungsrat. 2020 gründete Mehl gemeinsam mit Geschäftspartnern die Marketing- und Technologie-Agentur Think11, an deren Schweizer Tochtergesellschaft wiederum Somedia beteiligt ist.
Präsidiert wird der Verwaltungsrat von Silvio Lebrument. Weitere Mitglieder sind: Susanne Lebrument und Peter Lebrument. Ehrenpräsident ist Hanspeter Lebrument.