Der in Chur ansässige Somedia-Verlag übernimmt den kleinen Zeitungsverlag Helvète Media in Martigny, der von Nina Reic gegründet worden ist. Neben Reic als Geschäftsführerin arbeitet noch Cécile Ichtertz für den Verlag.
Die Somedia in Chur hat zudem die Somedia Health AG gegründet. Ziel sei «in den Markt medizinischer Medien und Kommunikation einzusteigen». Dazu sei Helvète Media akquiriert worden, die zwei Printmagazine in der Westschweiz herausgibt. «Während sich das Gesundheitsmagazin ‚Salle d’attente‘ an die breite Öffentlichkeit und an Patientinnen und Patienten richtet, wird das Fachmagazin ‚La Newsletter‘ ausschliesslich an Gesundheitsfachleute verteilt», kommentiert Somedia die Übernahme.
Die neue Somedia Health AG, eine Tochter der Somedia AG, sei mit dem Strategieberater und Unternehmer Niklaus Leemann gegründet worden, «um dieses Informationsbedürfnis durch passende Medien zu bedienen», teilte der Verlag von Verleger Hanspeter Lebrument am Montag mit. Leemann ist Teilhaber und Verwaltungsrat, wie es heisst.
Die Gründerin des kleinen Betriebs Nina Reic verlässt ihr Unternehmen Ende November; Cécile Ichtertz, bisher Senior Project Manager, übernimmt ab Herbst dann die Geschäftsführung von Helvète Media. Mit im Team sind Journalist Emmanuel Viaccoz, Journalistin Adeline Beijns, Art Director Boris Camagna und Illustrator Gueguel.
Helvète Media decke mit seinem umfassenden Angebot an Kommunikationsdienstleistungen die Bereiche Public Relations, medizinische Projekte, Print, Digital und Video ab.
Die mehrheitlich über Subventionen finanzierte Somedia lanciere auf ihrem Kanal TV Südostschweiz am 6. Januar die neue Ratgeber-Rubrik «VALUTA», heisst es in der gleichen Medienmitteilung vom Montag. Dieses Sendegefäss sei Teil des Info-Magazins «Rondo» und werde wöchentlich ausgestrahlt.