Veronika Roos (45) führt neu die Fäden auf der Geschäftsstelle der Solothurner Filmtage. Ab März 2018 ist sie verantwortlich für die Organisation der Werkschau der Schweizer Filmbranche. Die Innerschweizerin «mit Solothurner Wurzeln» übernimmt die Geschäfte von Stefanie Schüpbach.
Roos liess sich im Kanton Luzern zur Primarlehrerin ausbilden, bevor sie an der Uni in Lugano Kommunikationswissenschaften studierte. Sie arbeitete unter anderem für die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza), wo sie Projekte im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie umsetzte. Als Generalsekretärin der Stiftung Swiss Paralympic Committee verantwortete Roos während zehn Jahren die Öffentlichkeitsarbeit, die Mittelbeschaffung, das Personalwesen und die operativen Geschäfte.
Ihre Vorgängerin Stefanie Schüpbach wechselt als stellvertretende Geschäftsführerin zum Polit-Forum im Käfigturm in Bern.
Sponsoring, Marketing und PR sowie die Verantwortung für die operative Durchführung der Solothurner Filmtage seien die wichtigsten Aufgaben der Leiterin der Gechäftsstelle, heisst es in dem Kommuniqué aus Solothurn.