Content:

Dienstag
25.01.2011

Die 21 Gemeinden des Wasseramts im Kanton Solothurn verliehen zum neunten Mal ihren Anerkennungspreis (10 000 Franken). In den Genuss kam die Lausannerin Françoise Deriaz. Sie war unter anderem von 2002 bis 2008 in der Filmkommission aktiv, welche die Förderung «Succès Cinéma» auf die Beine stellte. Bis März leitet sie als Chefredaktorin das «Ciné-Bulletin», das Fachblatt der Filmschaffenden, wie der Klein-Report-Filmexperte Rolf Breiner aus Solothurn meldet.

Thomas Fischer, Gemeindepräsident von Heinrichswil-Winistorf, überreichte den Preis am Montag im Solothurner Landhaus. Den Filmtagedirektor stellte er bei dieser Gelegenheit als Ivo Kaufmann vor. Der Angesprochene parierte trocken: «Nun ja, ich bin vielleicht auch Kaufmann und habe bisweilen Kummer.» Auch in Solothurn wird nicht alles so heiss genommen, wie es gesprochen wird.

Weitere Preisträger stehen heute im kleinen internen Rampenlicht. Der «Prix Pathé 2011» geht an den Autor und Filmjournalisten Christian Jungen («NZZ am Sonntag») und an den Radiokulturmann Daniel Hürlimann (Kategorie elektronische Medien).