Content:

Mittwoch
16.11.2016

Marketing / PR

Verfahren in fünf Schritten

Verfahren in fünf Schritten

Schober bietet neu «Social Listening» an: Mit dem Data-Werkzeug sucht die Marketingagentur in den Social Media gezielt nach «psychografischen Merkmalen».

Besonders interessant für Social Listening seien die Verbrauchermerkmale von Fans und Usern zu Einstellungen, Wissen, Motivation und Verhalten, erklärt Schober am Dienstag. «Anders als bei der klassischen Adress-Selektion liegt der Fokus bei 'Social Listening' auf der Ad-hoc-Recherche dieser Informationen aus den öffentlich zugänglichen Profilen.»

«Social Listening» ist in ein fünfstufiges Prozedere eingebettet. In einem ersten Schritt werden die relevanten Themen und Interessen der Zielgruppe festgelegt. Dann wird in den Sozialen Netzwerken nach den anvisierten Kriterien recherchiert, was Schober als eigentliches «Social Listening» umschreibt. 

Im dritten Schritt wird die recherchierte Zielgruppe mit der Schober-Datenbank verglichen. In der anschliessenden Analyse wird nach Übereinstimmungen gesucht und je nach Wunsch die Zielgruppe ausgeweitet. Zu guter Letzt wird die Kampagne «zielgruppenspezifisch ausgesteuert».

Schober verspricht sich vom neuen Tool, dass die Fangemeinden der Unternehmen in den Sozialen Medien wachsen und sich die Performance des Dialogmarketings verbessert. Generell sollen die Zielgruppen dank «Social Listening» gezielter in ihren Interessen und Bedürfnissen angesprochen werden.