Die Foto-App Snapchat hat in den ersten drei Monaten erstmals nach drei Quartalen wieder Nutzer hinzugewonnen. Die Zahl der täglich aktiven User stieg im Vergleich zum Vorquartal um vier Millionen auf 190 Millionen, wie Snapchats Mutterkonzern Snap am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.
Anleger reagierten erfreut auf die Rückkehr zum Nutzerwachstum, der Aktienkurs zog im nachbörslichen US-Handel zeitweise kräftig an.
Auch geschäftlich lief es besser als von Analysten erwartet. Snaps Erlöse kletterten dank stark gestiegener Werbeeinnahmen im Jahresvergleich um fast 40 Prozent auf 320 Millionen Dollar. Zudem konnte der Verlust um 20 Prozent auf 310 Millionen Dollar gesenkt werden.
«Im ersten Quartal haben wir starke Ergebnisse geliefert», freute sich Snap-Chef Evan Spiegel und stellte erhöhte Investitionen für ein langfristiges Wachstum in Aussicht.