Klarkom und Newsroom Communication haben eine Kampagne für Swissmilk entworfen. Die Kampagne läuft unter anderem über Snapchat, weil die Jugendlichen, die erreicht werden sollen, dort «von ihren Eltern und Lehrern nicht beobachtet werden».
Die beiden Berner Agenturen setzten auf viel Storytelling mit einer Prise Romantik: Der Schauspieler David Bühler als junger Fahrradfreak Manu und die Bloggerin Kathleen Fuhrer als Bianca gaben der Kampagne ein deutsch- und ein französischsprachiges Gesicht.
Während Bianca für Bastian Baker schwärmt, hat sich Manu in die Bauerntochter Bianca verliebt. Er spielt den coolen Städter, der wissen will, ob Kühe schwitzen und schnarchen. Erzählt wird die Geschichte in Snaps, Instagram-Posts und Vlogs, bevorzugt jedoch auf Snapchat: 59 Prozent der 14- bis 19-Jährigen in der Schweiz nutzen laut den beiden Agenturen die Snapchat-App auf ihren Smartphones.
Am «Tag der Milch» liessen die Agenturen die virtuelle mit der realen Welt verschmelzen: Auf der Place du Port in Neuenburg trat Bastian Baker in Fleisch und Blut auf, und Bianca und Manu «hatten alle Hände zu tun, um den Autogrammwünschen der Jugendlichen nachzukommen». Im Vorfeld wurden Schulen mit einem Plakatwettbewerb zu «Schweizer Milch» mit ins Boot gelockt.