Gemunkelt wurde es schon seit Längerem: Jetzt macht die Firma, die hinter der beliebten Foto-App Snapchat steht, scheinbar Ernst und wagt den Schritt an die Börse, wie verschiedene Medien am Freitag berichten. Vom Börsengang erhofft sich Snap Inc. drei Milliarden Dollar, wie sie in einer Mitteilung ankündigte.
Bei den drei Milliarden Dollar soll es sich aber um einen Platzhalterbetrag handeln, der später noch verändert wird. Medienberichten zufolge peilte Snap einen Börsenwert von 25 Milliarden Dollar an.
Dem Börsenprospekt zufolge verlor Snap im vergangenen Jahr 514,6 Millionen Dollar nach einem Fehlbetrag von knapp 373 Millionen Dollar im 2015. Der Umsatz sprang zugleich aber von 58,6 auf 404,5 Millionen Dollar hoch.
Die USA sind der wichtigste Markt mit 68 Millionen täglichen Nutzern, Europa folgt mit 52 Millionen. Snapchat wurde vor allem bei jungen Nutzern populär mit Fotos, die nach dem Ansehen von alleine verschwinden.
Das Geld soll bei Snapchat vor allem mit Werbung verdient werden. Inzwischen wird die App auch stärker zu einer Plattform für Medieninhalte ausgebaut.