Der Schweizerische Marketing Club SMC hat laut eigenen Angaben die Initiative ergriffen und den «Anstoss zu einer breiten Reform der Fachprüfungen im Berufsfeld Marketing und Verkauf gegeben». Vor drei Jahren hat der SMC damit begonnen, sich mit den Berufs- und höheren Fachprüfungen im Berufsfeld Marketing und Verkauf auseinander zu setzen. Die Analyse ergab, dass ein tief greifender Reformbedarf bestehe, teilte der SMC am Donnerstag mit. Nun solle auf der tertiären Ausbildungsstufe ein leistungsfähiges, modernes Qualifikationsverfahren für Marketing- und Verkaufsberufe gefördert werden. Entsprechend sollen die Prüfungen und das Weiterbildungssystem überarbeitet werden. Damit will der SMC verhindern, dass die Ausbildung sich in vielen Fachausweisen verzettle, «statt logische Weiterbildungsbedürfnisse zu unterstützen». Ebenfalls sei erkannt, dass die Ausbildungszeit verlängert, die Qualitätsanforderungen genauestens festgelegt und kontrolliert und der berufliche Transfer noch intensiver gefördert werden müsse, erklärte der SMC weiter.
Donnerstag
18.04.2002