Die Berner Werbeagentur Cosmic hat das prestigeträchtige Werbebudget von Smart in einer Konkurrenzpräsentation gewonnen.
Das nationale Budget wird vom Mutterkonzern, der Daimler Chrysler Schweiz AG in Zürich-Schlieren, vergeben. Marcel Durst, Mitinhaber der Cosmic in Bern, freut sich riesig: «Wir haben im letzten Jahr vier von fünf Konkurrenzpräsentationen gewonnen. Wir sind natürlich mächtig stolz auf den Gewinn von Smart.»
Die seit fünf Jahren bestehende Agentur in Bern wird für Smart als erstes einen grossen Herbst-Event realisieren: «Der Event ist für Smart insgesamt, der Schwerpunkt liegt aber auf dem fünfplätzigen Forfour.
Dieses Thema war auch der Inhalt des Pitches», sagte Durst dem Klein Report am auf Anfrage. Muss die Werbeagentur zusätzlich Mitarbeiter anstellen? Durst: «Ja, wenn wir weiterhin neue Budgets dazugewinnen, müssen wir wahscheinlich im Herbst weitere Leute anstellen.» Für Cosmic in Bern arbeiten 11 Personen, für Cosmic insgesamt in Zürich, Bern und Genf 35 Personen.
Gemäss Recherchen des Klein Reports konnte sich Cosmic Bern gegen den ehemaligen Etathalter Reini Weber, Büro Reinhold, (ex W,H,S), FCB Leutenegger Krüll und Krieg, Schlupp, Springer & Jacoby durchsetzen.