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Samstag
04.02.2023

TV / Radio

«Durch die enge Verbundenheit der Viva zum Sport freuen wir uns natürlich sehr über diesen Auftrag», sagt Senior Berater Mirco Baumann. (Bild zVg)

«Durch die enge Verbundenheit der Viva zum Sport freuen wir uns natürlich sehr über diesen Auftrag», sagt Senior Berater Mirco Baumann. (Bild zVg)

Sky Sport will in der Schweiz ein Sport-Newsportal aufbauen. Dazu hat er die Viva AG für Kommunikation damit beauftragt, News-Content zu produzieren. 

In der Schweiz zeigt Sky unter anderem die Fussballspiele der deutschen Bundesliga und der englischen Premier League. In Deutschland und England hat sich Sky auch als News-Portal positioniert. 

Gleiches hat der Pay-TV-Sender nun auch in der Schweiz vor. Und dafür hat er nun eine Content-Agentur als Story-Schmiede ins Boot geholt. Dies, um «neben Sport-News auch vermehrt über Inhalte mit Schweizer Aspekten zu berichten», wie es heisst. 

Mirco Baumann, Senior Berater bei Viva, präzisiert auf Nachfrage des Klein Reports: «Es geht um Schweizer Sportlerinnen und Sportler, die im Ausland aktiv sind, aber auch um die nationalen Ligen und die dort tätigen Athletinnen und Athleten.»

Native Ads oder Publireportagen – also bezahlte Storys – gibt es laut Baumann keine. Man liefere für die Sky-Website «ausschliesslich redaktionelle Inhalte».

Die Kommunikationsagentur verfügt mit Andy Maschek, Sascha Rhyner und Jürg A. Stettler über «Redaktoren», die vor ihrem Wechsel zu Viva als Sportjournalisten gearbeitet haben. 

«Die drei arbeiteten unter anderem für ‚Blick‘, ‚20 Minuten‘, ‚Tages-Anzeiger‘ und SDA-Sport. Zudem verfügen neben der Redaktion auch andere Team-Mitglieder, zum Beispiel aus Beratung und Grafik/Produktion, über ausgeprägte Kommunikationserfahrungen im Bereich Sport und Bewegung», so der Senior Berater gegenüber dem Klein Report.

Wie gewichtig der Auftrag, den die Zürcher Agentur mit Sky an Land gezogen hat, für Viva ist und ob die Storys pauschal oder einzeln vergütet würde, konnte Baumann nicht sagen. 

«Aufgrund von vertraglichen Vereinbarungen dürfen wir zu Umfang und Vergütung keine Angaben machen. Für uns ist sowieso vielmehr die Identifikation mit dem Thema und Kunden relevant. Durch die enge Verbundenheit der Viva zum Sport freuen wir uns natürlich sehr über diesen Auftrag und das entsprechende Vertrauen in unsere Content-Kompetenz.»