Content:

Freitag
26.08.2016

TV / Radio

Das lange Warten hat ein Ende: Am Freitagabend beginnt die 54. deutsche Fussball-Bundesliga-Saison mit dem Spiel des Rekordmeisters Bayern München gegen Werder Bremen.

Für den langjährigen Sky-Fussball-Kommentatoren Fritz von Thurn und Taxis ist es die letzte Saison. Denn der 66-jährige Sportjournalist hat seinen Abschied erklärt. Damit verliert Sky nach dem Abgang von Marcel Reif noch einen weiteren Kultkommentator, wie deutsche Medien schreiben.

Von Thurn und Taxis bestätigte seinen Entschluss gegenüber der Münchner Tagezeitung tz. «Es war immer mein Ziel, den richtigen Moment zu erwischen. Den Punkt zu treffen, wo es noch ein bisserl wehtut, und an dem noch ein paar Leute sagen: Schade, dass er geht», sagte der Österreicher der Zeitung.

In Rente gehen will er allerdings noch nicht. «Es tut sich in dem Bereich so viel, wie man an den deutschen Bundesligarechten ab 2017 sieht. Wenn eine interessante Geschichte kommt, die mir Spass macht, würde ich mir das gut überlegen», sagt er.

22 Jahre lang arbeitete von Thurn und Taxis für die ARD und anschliessend 24 Jahre für Premiere und später Sky. «Fast ein halbes Jahrhundert. Und es ist vergangen wie im Flug», sagt Thurn und Taxis abschliessend.