Skisportfans mit einer Hörbehinderung kommen bei den WM-Übertragungen von SF zwei nur am Wochenende voll auf ihre Kosten. Anders als bei ZDF und ORF, werden beim Schweizer Fernsehen keine Live-Untertitel eingeblendet, wenn Lara Gut oder Carlo Janka in den Super-Gs auf Medaillenjagd gehen. «Wir passen uns den Sehgewohnheiten der Zuschauer an und untertiteln primär sämtliche Programme, die in der Prime Time oder am Wochenende auf SF 1, SF zwei und SF info gezeigt werden. Dies gilt somit auch für wichtige Live-Events am Wochenende», erklärte am Dienstag SRF-Mediensprecherin Manuela Kaech gegenüber dem Klein Report.
An dieser Regelung werde sich in nächster Zeit nichts ändern. «Während des Tages schalten nun mal weniger Zuschauer unsere Programme ein als abends und am Wochenende. Deshalb entspricht unser Angebot auch den Nutzungsgewohnheiten des hörbehinderten Publikums.» Für die Skisportfans bedeutet dies, dass nur die Rennen am Wochenende untertitelt werden. Ihr Glück: «An diesem Wochenende werden die Königsdisziplinen, die beiden Abfahrten, ausgetragen», erinnert Kaech.
Sie legt Wert darauf, dass SRF zusammen mit Swiss TXT in regem Austausch mit Behindertenorganisationen steht und dabei auch das Fernsehangebot immer wieder diskutiert werde.




