Der Fernsehkonzern Pro Sieben Sat.1 baut seine Senderfamilie aus: Im Frühling soll mit Sixx ein erster Frauenkanal auf Sendung gehen. Die Chefin des nach eigener Werbung als Senderin beschriebenen Kanals ist Katja Hofem-Best. Ursprünglich war für den Sender der Name Fem-TV geplant. Doch weil Sixx viel einzigartiger sei und einen besseren Wiedererkennungseffekt habe, hat sich die zukünftige Senderchefin für den Namen Sixx entschieden. Nicht zuletzt habe aber auch die Ähnlichkeit zur Zahl sechs gefallen. «Über eine Programmierung auf dem 6. Platz der Fernbedienung würden wir uns natürlich sehr freuen», so Katja Hofem-Best.
Laut Pro Sieben Sat.1 gibt es 42 Millionen Frauen, aber noch keinen Sender, der ihren Wünschen und Anforderungen wirklich gerecht wird. «Auf Sixx zeigen wir alles, was Frauen interessiert. Wir haben die besten amerikanischen Serien im Programm, tolle Movies und echte Geschichten, die unter die Haut gehen», so Hofem-Best. Der neue Free-TV-Sender wird ab Mai digital verbreitet. Damit erzielt Sixx zunächst etwa 40% technische Reichweite, die mittelfristig auf über 60% ausgebaut werden soll. Entsprechend der technischen Reichweite ist in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Frauen mittelfristig ein Marktanteil von 2 bis 5% anvisiert.
Donnerstag
11.02.2010



