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Samstag
29.10.2016

Vermarktung

Schmieden scharfe Messer: Die Klötzlis.

Schmieden scharfe Messer: Die Klötzlis.

Sechs Monate nach dem Launch zählt Siroop 360 000 Produkte von 230 Händlern auf seiner Plattform. Neben Alltagsprodukten grosser Händler zählen auch Produkte kleiner, regionaler Händler dazu. Zur Verkaufsstrategie gehört aber nicht nur das Produkt selber, sondern auch die Story hinter dem Produkt. So will man sich von den etablierten Marktplätzen und Onlineshops abheben.

Stellvertretend für das Konzept von Siroop steht die neue Themenwelt mit dem Namen «Kleine Läden, grosse Geschichten». Darüber will man «lokale Spezialitäten und besondere Produkte schweizweit bekannt und verfügbar machen», wie Communications Manager Tim Hegglin gegenüber dem Klein Report erklärt.

Um nicht nur das Produkt, sondern auch die Geschichte dahinter zu vermitteln, erstellt Siroop speziell für die neue Themenwelt kleinere Geschichten mit Bildern. Dafür stehen dem Joint Venture von Swisscom und Coop sehr umfangreiche Mittel zur Verfügung: «Siroop beschäftigt an seinem Sitz in Zürich mittlerweile rund 160 E-Commerce-Experten. Wir haben entsprechend Kompetenzen in verschiedensten Unternehmensbereichen verfügbar, was insbesondere für kleine, lokale Händler, die mit Siroop ihre ersten Schritte im E-Commerce wagen, wichtig ist», sagt Hegglin.

Momentan sind fünf Händler in der neuen Themenwelt integriert. «Die Integration ist nicht an direkte Kosten gebunden, sehr wohl jedoch an ein Investment an Zeit in die Erstellung der Kampagne, die Aufarbeitung der Produkte auf siroop.ch und eine professionelle Handhabung des Bestellprozesses während der Kampagne», führt Hegglin weiter aus.

Im Gegenzug an diese Investitionen stellt Siroop strenge Bedingungen an die Aufnahme der jeweiligen Händler. Nicht nur besondere Produkte, sondern auch eine besondere Persönlichkeit sind Voraussetzung für das Storytelling: «Ein herausragendes, einzigartiges und nachhaltiges Sortiment und besondere Unternehmerpersönlichkeiten bilden dafür den Kern», so Tim Hegglin.

Um jeden Händler optimal zu positionieren, greift Siroop «als Start-up auf erfahrene und zuverlässige Partner mit hoher Reichweite, grosser Vermarktungskraft und Expertise in der Digitalisierung zurück. Wir wollen das enorme Innovationspotenzial nutzen, um den stationären Handel in der Schweiz zu digitalisieren und Händler möglichst einfach und unkompliziert online zu bringen», sagt Hegglin abschliessend.