Content:

Dienstag
12.12.2023

Werbung

Ist das jetzt echt?... (Bild: ZvG)

Ist das jetzt echt?... (Bild: ZvG)

Von «Fake Out of Home» (FOoH) spricht man dann, wenn Erlebnisse nur in den sozialen Medien stattfinden, aber nicht in der Realität. Von diesem neuen Marketingtrend bediente sich die Zürcher Kreativagentur Sir Mary.

Ein Video auf dem Instagram-Profil von «Swissmeme» zeigt eine überdimensional grosse Smartwatch von Samsung in Amden am Walensee, die von einem Sessellift in Form eines riesigen Gummi-Fingers bedient wird. Was sich die Betrachter überrascht fragen sollen: Ist das real oder fake?

Bei dem FOoH-Werbestunt werden echte Kulissen mit hyperrealistischen Bild- und Videoelementen erweitert. Das Video von Samsung sei eine Schweizer Premiere, teilt Sir Mary mit. Nur die Szenerie und der Sessellift seien real, der Rest sei computergeneriert. Die Strategie dahinter: «Das Video ist absichtlich hemdsärmelig gefilmt, sodass man auf den ersten Blick meint, das muss echt sein», so Nicolas Hostettler, Head of Business Operations bei Sir Mary, in einer Mitteilung.