Über 300 Personen nahmen am Dienstag am Publisuisse-Event «Effizienzsteigerung in der Zielgruppendefinition», moderiert von «Werbewoche»-Chefredaktor Samuel Helbling, teil. Die Veranstaltung stand im Zeichen der Einführung der Sinus-Milieus-Typologie in der Schweiz als neues Zielgruppenplanungstool. Mit den Sinus-Milieus steht dem Marketing, der Kommunikation und der Mediaplanung ein Ansatz zur Zielgruppenbestimmung zur Verfügung, der auf Lebenswelten und Lebensstilen der Verbraucher basiert. Das Modell wurde vom Heidelberger Institut Sinus Sociovision bereits Ende der 70er Jahre in Deutschland entwickelt. Inzwischen wird es in den meisten europäischen Ländern und den USA erfolgreich eingesetzt. Ab Herbst 2003 stehen die Sinus-Milieus endlich nun auch den Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen in der Schweiz zur Planung zur Verfügung. Initiator und Auftraggeber der Schweizer Studie ist Publisuisse. Beteiligt sind ausserdem der Forschungsdienst der SRG SSR idée suisse, die Publica Data AG, die Credit Suisse und die Sinus Sociovision GmbH.
Mittwoch
17.09.2003