Content:

Dienstag
15.12.2020

TV / Radio

Die Stars liefern das Vorbild für den Cover-Song und sind auch in der Jury....                     (Bild: zVg.)

Die Stars liefern das Vorbild für den Cover-Song und sind auch in der Jury.... (Bild: zVg.)

In einer neuen Show-Doku covern Schweizer Nachwuchstalente die grössten Hits von Schweizer Musikstars. Das Format «made in Switzerland» gibt es ab Januar 2021 bei blue zu sehen.

Bligg und Marc Sway (zusammen auch als BLAY unterwegs) haben es getan. Loco Escrito ebenso. Und Baschi schaffte damit als 17-Jähriger sogar den ganz grossen Durchbruch. Sie alle haben ihre ersten musikalischen Schritte – wie die meisten Musiker – mit Coversongs gemacht.

Bei «Sing it your way» mit Moderator Anthony Ackermann stehen diese vier Star-Acts nun auf der anderen Seite des Karriereweges. Pro Episode steht einer von ihnen im Fokus und drei Newcomer oder Newcomer-Bands covern seinen grössten Hit auf ihre ganz persönliche Art und Weise.

Ziel der Talente: Sie überzeugen den jeweiligen Star mit einer einzigartigen Coverversion, werden von ihm zum Episoden-Sieger auserkoren und ziehen in die Final-Sendung ein. Dort dürfen die Finalisten dann mit einem selbstgeschriebenen Song vor den vier Arrivierten in der Jury performen.

Dem Sieger-Act winkt ein Preisgeld von 10‘000 Franken und ein Hallenstadion-Auftritt mit BLAY am 4. Dezember 2021.

Die zwölf vielversprechenden Newcomer wurden aus dem Pool des «Swisscom Music Booster» ausgewählt und zur Talentshow eingeladen. Dank dieses Förderprojekts werden seit über fünf Jahren junge Schweizer Musikkünstler unterstützt, welche mittels Crowdfunding Geld für ihre Projekte suchen.

«Das Engagement in der Talentförderung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, neue Talente zu entdecken, zu fördern und dann auch langfristig zu begleiten. Dies ist uns bereits bei verschiedenen Talenten vor und hinter der Kamera gelungen», sagt Claudia Lässer, Chief Product Officer Sport & News bei blue. Mit «Sing it your way» wolle blue dieses Vorhaben nun auch im Bereich Musik unterstreichen.

Welche Acts es ins Finale schaffen und wer Ende 2021 mit BLAY auf der Hallenstadion-Bühne stehen wird, erfahren die Zuschauer in der 5-teiligen Show-Doku ab dem 10. Januar 2021 auf blue Zoom und im Live-Stream auf bluenews.ch, die alle zum halbstaatlichen Swisscom-Konzern gehören.

Dreh-Location sind die Powerplay Studios in Maur. Für das Konzept und die Produktion zeichnet die Family Agency in Uster verantwortlich.