Content:

Donnerstag
12.03.2015

TV / Radio

game

Der amerikanische Pay-TV-Sender HBO startet die fünfte Staffel des Fantasy-Spektakels «Game of Thrones» am 12. April gleichzeitig in 170 Ländern.

Der weltweite Simultanstart ist auch eine Gegenmassnahme, um die zunehmende Internetpiraterie zu bekämpfen. So belegt die Fantasy-Serie regelmässig einen Spitzenplatz bei den am häufigsten illegal heruntergeladenen TV-Serien.

In Deutschland und Österreich steigt Sky Deutschland noch in der Nacht vom 12. auf den 13. April in die Ausstrahlung ein und zeigt die neue Folge in der Originalfassung über seine Online- bzw. Abrufplattformen. Ab 27. April steht die deutsche Synchronisation bei Sky Atlantic zur Verfügung - in der Schweiz empfangbar via Teleclub.

Auch wenn für «Game of Thrones» rund um den Globus der rote Teppich ausgerollt wird - für einen Rekord in der weltweiten Übertragung einer TV-Serie reicht es dennoch nicht: Diesen stellte der Dauerbrenner «CSI: Crime Scene Investigation» am 4. März 2014 auf, als die Folge «Kitty» parallel in 171 Ländern im Rahmen des «World CSI Day» ausgestrahlt wurde und den bisherigen Rekordhalter entthronte: ein «Doctor Who»-Special, das im November 2013 zugleich in 98 Ländern zu sehen war.