Content:

Mittwoch
14.05.2025

Marketing / PR

Die Kuh war bei der optischen Auffrischung unantastbar... (Bild: zVg)

Die Kuh war bei der optischen Auffrischung unantastbar... (Bild: zVg)

Das Berner Studio Thom Pfister hat den Markenauftritt für das Simmentaler Bier aus dem Berner Oberland aufgefrischt. 

Herausgekommen ist ein neues «Design-System» für die Biermarke, die Etiketten und das dazugehörige «Brewhouse», wie die auf Brand-Design und Markenkommunikation spezialisierte Agentur schreibt.

Tristan Mathys, Co-Founder der Simmentaler Biermarke, bezeichnet das Rebranding als «grösstes Marketing-Experiment seit der Gründung vor zehn Jahren». 

Nach der Lancierung neuer Produkte und des «Simmentaler Brewhouse» sei es an der Zeit, «wieder mal etwas Ordnung in das Branding zu bringen». 

Insgesamt haben 35 Agenturen haben erste Entwürfe für ein Rebranding geliefert. Gemäss Mathys habe die grösste Herausforderung für die Agenturen darin bestandne, dass der kreativen Spielraum eingeschränkt sei.

«Viele Elemente wie die Kuh oder unsere Hauptfarbe mint sind unantastbar. Mit Studio Thom Pfister haben wir uns für die kreativste Agentur für dieses, auf den ersten Blick, unkreative Projekt entschieden», so der Simmentaler Bierbrauer weiter.

Verantwortlich bei Simmentaler Bier waren Tristan Mathys (Bierathloner & Gründer) und Mira Ewert (Marketing). 

Verantwortliche Agentur vom Studio Thom Pfister: Thom Pfister (Creative Director), Roland Zenger (Art Director), Daniel Hackiewicz (Web Development, Senior Designer), Sharon Moor (Graphic Designer, Animation), Ursula Rytz (Beratung) und Selina Lehnherr (Junior Brand Consultant).