Die Werbekampagne «Die Schweiz im WM-Fieber» für die Fussball-WM 2002 in Sat.1 Schweiz gewann am Wochenende einen weiteren internationalen Preis: Bei den PROMAX & BDA Europe Awards in Köln wurde sie mit Silber in der Kategorie «Best Poster & Outdoor Ad» ausgezeichnet.
Bereits im vergangenen Oktober hatte sie den europäischen «Eyes & Ears Award» gewonnen. «Nach dem Gewinn des europäischen Eyes & Ears Award freuen wir uns nun über einen zweiten internationalen Preis», sagte Patrick Lienert, Creative Director bei DDB Zürich. «Der Erfolg der Kampagne beim TV-Publikum und bei den internationalen Fachjurys ist das Resultat einer guten Zusammenarbeit zwischen allen Kreations- und Produktionsteams mit dem Auftraggeber Sat.1 Schweiz und SevenOne Media. Der renommierte Promax Award ist eine spezielle Auszeichnung für alle, die an der Kampagne mitgearbeitet haben», meinte Lienert.
Mit unerwarteten und starken Sujets in Film, Radio und Print habe die Kampagne von DDB Zürich dazu beigetragen, dass die Fussball-WM 2002 für Sat.1 zu einem so überwältigenden Erfolg wurde, sagte Christian Gartmann, Geschäftsführer Sat.1 und SevenOne Media (Schweiz) dazu: «Der Erfolg der WM wirkt nun auch auf unsere Berichterstattung zur Schweizer Nationalliga und zur deutschen Bundesliga nach. Sowohl im Zuschauer- wie auch im Werbemarkt freuen wir uns über namhafte Zuwächse gegenüber dem Vorjahr.»
Die Kampagne von DDB Zürich wurde in Zusammenarbeit mit SevenOne Media vollständig in der Schweiz entwickelt und umgesetzt. TV-, Kino- und Radiospots zeigten unter dem Claim «Die Schweiz im WM-Fieber» Menschen, welche während der WM fussballerische Eigenheiten annehmen. In PROMAX & BDA sind weltweit über 4 200 Unternehmen und Einzelpersonen zusammengeschlossen, welche sich mit Promotion, Marketing und Design von elektronischen Medien befassen. Die PROMAX & BDA Europe 2003 Awards wurden von fast 150 Juroren aus allen europäischen Ländern vergeben. Siehe auch: «Eyes & Ears Award» für Sat.1Schweiz
Sonntag
06.04.2003