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Mittwoch
10.06.2020

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Um sich von einer Charter-Airline zur echten Travelbrand zu wandeln, muss Edelweiss von der Abverkaufs-Kommunikation abrücken und ihre Markenpositionierung für diverse Zielgruppen zum Leben erwecken...

Um sich von einer Charter-Airline zur echten Travelbrand zu wandeln, muss Edelweiss von der Abverkaufs-Kommunikation abrücken und ihre Markenpositionierung für diverse Zielgruppen zum Leben erwecken...

«Graubünden Ferien» kann nach einem Bronze-Effie in der Kategorie Highlight jetzt auch noch mit Silber in der Kategorie Content Marketing nachlegen.

Ausgezeichnet wird die Kampagne «Home of Trails» in der Kategorie: Content Marketing. Silber gibt es ebenso für die Fluggesellschaft Edelweiss Air.

Die Graubünden-Kampagne hat es geschafft, das Ferienparadies als unbekannte Bike-Region weltweit auf den Radar der Biker-Community, einer sehr schwer zu erreichenden Zielgruppe, zu bringen.

Mit einer integrierten Branded-Content-Kampagne hat man weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt und Graubünden aus dem Schatten global bekannter Bike-Regionen an die Spitze der Facebook-Feeds katapultiert. 4,8 Millionen Views des Videos, 1295 Social Posts zur Kampagne, 20'525 Shares der Kampagne, Suchzugriffe wurden um 96 Prozent schweizweit und 29 Prozent weltweit erhöht, 59'525 Hot Leads (gemessen in Clicks auf die Angebote) und 53 Prozent Umsatzsteigerung durch Biketicket 2 Ride Sales.

Auftraggeber der Kampgange ist Graubünden, Lead Agency ist Jung von Matt/Limmat, weitere Agenturen / Unternehmen: Rasoulution GmbH, Cutmedia.

Und auch Edelweiss wird mit Silber belohnt: für «Been there. Done that.» in der Kategorie Brand Image. Um sich von einer Charter-Airline zur echten Travelbrand zu wandeln, muss Edelweiss von der Abverkaufs-Kommunikation abrücken und ihre Markenpositionierung für diverse Zielgruppen zum Leben erwecken.

Die Lösung: Der Reise-Schlachtruf «Been there. Done that.» bildet den zentralen Gedanken der Kampagne, der als mannigfaltiger Inspirationskatalog inszeniert wird. Zielgruppenspezifische Gestaltung und Aussteuerung der Massnahmen ermöglichen eine auf individuelle Reisemotive abgestimmte Kommunikation, die von klassischen Kanälen über Live-Kom bis zur AR-App hohes Involvement garantiert. Mit dem Resultat, dass Edelweiss zu der Marke für Ferien wird.

Auftraggeber: Edelweiss Air Switzerland. Lead Agency: thjink Zürich. Weitere Agenturen: Mediaschneider.