Sie ist seit Jahren täglich im Fernsehen präsent. Diese News-Häppchen und Diskussionssendungen will die Mediengruppe RTL jetzt mit einem politischen Grossprojekt abrunden. Das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel soll in einer vierteiligen Dokumentation auf den Bildschirm kommen.
Produziert wird der Vierteiler von Nico Hofmann, Marc Lepetit und Sebastian Werninger. Das Drehbuch schreibt der Herausgeber von «Welt» und «Welt am Sonntag», Stefan Aust. Die Ufa Fiction und Stefan Aust hatten bereits einmal für einen Dokumentarfilm über Hannelore Kohl zusammengearbeitet.
Für den Geschäftsführer der Ufa, Nico Hofmann, steckt «hohe Verantwortung» in der Produktion. «Hier ist eine Frau über Jahrzehnte an die Spitze der Weltpolitik vorgestossen. Lebensbrüche, Offenheit und der unbedingte Wille zur politischen Macht als Gestaltungswille» stünden für ihn in der Biografie von Angela Merkel nicht im Widerspruch. «Ganz im Gegenteil: Gerade der politische Umgang mit den Krisen der letzten Jahre zeugen von innerer Souveränität und Integrität.»
Für Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL, sei die vierteilige Reihe über Angela Merkel definitiv ein Programm-Highlight im Jahr 2021. Ihr Publikum finden soll der Polit-Vierteiler auf der Streamingplattform TVNow.