Content:

Montag
11.05.2015

Marketing / PR

fifa-museum-klein-report

Die Fifa setzt mit einem Museum für den Weltfussball im Zürcher Enge-Quartier an bester Lage ein «Denkmal für den Ball» (O-Ton Werbevideo). Ein Showroom vermittelt ab Montag allen Interessierten vor Ort erste Eindrücke des Prestigebaus.

«Darin wird das Ausstellungskonzept präsentiert und ein rund achtminütiger Film visualisiert die verschiedenen Museumsebenen», erläutert Mediensprecher Marc Caprez gegenüber dem Klein Report. «Der Showroom soll also allen Fussballfans oder Sportbegeisterten einen ersten Vorgeschmack vermitteln, was sie in rund einem Jahr im Fifa World Football Museum erwartet.»

Die Fifa und der Quartierverein Enge haben kürzlich einen Informationsanlass durchgeführt, der von über 100 Antwohnerinnen und Anwohnern besucht wurde. «Grundsätzlich freut sich die Quartierbevölkerung auf diese tolle Attraktion direkt vor der Haustüre», fährt Caprez fort. «Die Leute haben erkannt, dass am Tessinerplatz etwas Einmaliges entsteht. Zumal sich nun auch das Haus zur Enge, das von vielen als Schandfleck bezeichnet wurde, in neuem Gewand präsentiert und so den Tessinerplatz und letztlich auch das Quartier aufwertet.»

Natürlich machen sich einige Leute auch Gedanken in Bezug auf zusätzlichen Verkehr oder Lärm durch den Gastronomiebetrieb. Caprez meint dazu: «Wir konnten am Informationsanlass aufzeigen, dass wir die Quartieranliegen sehr ernst nehmen und zusammen mit den Behörden gute Lösungen erarbeitet haben. Das Fifa World Football Museum ist durch den öffentlichen Verkehr optimal erschlossen, und wir werden mit allen Kommunikationsmitteln darauf hinweisen, dass man mit Bahn, Tram oder Bus anreisen soll.»

Der Showroom befindet sich an der Seestrasse 37 in Zürich und ist werktags zwischen 11 bis 14 Uhr kostenlos besuchbar.