Dem neu lancierte Swiss Poster Award ist gemäss Ausrichter des Awards APG ein verheissungsvoller Start geglückt. Über 460 Plakate wurden zum Wettbewerb eingereicht und durch die Jury unter dem Vorsitz von Fredy Collioud bewertet. Für die Preisverleihung anlässlich der APG Poster Night vom 26. Mai 2005 hat die Jury je Kategorie 6 Sujets auf die Shortlist gesetzt:
Kategorie Kultur: Schauspielhaus Zürich - Schneekönigin (Publicis AG), Haus Konstruktiv - Beni Thurnheer (Wirz Werbung AG); Jazz in Willisau (Niklaus Troxler); Souvenir Zug-Berlin (DNS-Transport); Brückenschlag 04, Öl + Brustkrebs (Hochschule für Gestaltung + Kunst, Luzern).
Kategorie Public Services: «Surprise» Strassenmagazin (Publicis AG); Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich - Zürich Multimobil - Ferrari (Wyler Werbung); TCS/APG: Raser kommen schneller ans Ziel (Publicis AG); Verein Zürich für den Film (Krieg, Schlupp, Springer & Jacoby); The Global Fund (Publicis AG); Terre des hommes (Publicis AG).
Kategorie kommerziell: Buch und Wein (Sulzer, Sutter AG); Schweizerische Bundesbahnen - Lebensstationen (Jung von Matt); Verkehrsbetriebe Zürich - Umsteigen (Ruf Lanz AG); Suva (Ruf Lanz AG); Opticien Vu d`Ailleurs (Grey Worldwide AG); Darvida - Für den kleinen Hunger (Jung von Matt).
Donnerstag
17.02.2005