Die Zürcher PR-Agentur Shepard Fox Communications hat den Deutschland-Etat für PR der Schweizer Handels- und Investitionsförderung gewonnen. Aufgabe ist es, die Standortvorteile der Schweiz deutschen Unternehmern und Investoren zu vermitteln. Die Schweizer Handels- und Investitionsförderung ist Teil von Osec, dem Kompetenzzentrum der Schweizer Aussenwirtschaftsförderung.
«Die Schweiz steht für viele deutsche Unternehmer immer noch in erster Linie für Schokolade, Berge, Uhren. Aber nicht für Innovationsführerschaft, Spitzenforschung oder Technologiecluster. Das wollen wir durch gezielte PR-Massnahmen ändern», sagte Katja Feige, Osec-Chefrepräsentantin Deutschland, am Donnerstag. Neben Informationsveranstaltungen und Kamingesprächen, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft veranstaltet würden, liege der Schwerpunkt der PR-Massnahmen auf Medienarbeit. «Wir freuen uns, den Dialog zwischen der deutschen und der Schweizer Wirtschaft fördern zu dürfen, der erstaunlicherweise immer noch von Klischees geprägt ist und es deshalb immer wieder zu Missverständnissen kommt», ergänzte Axel Schafmeister, Geschäftsführer von Shepard Fox Communications.
Die 2007 in Zürich gegründete Shepard Fox Communications ist eine internationale PR-Agentur mit Niederlassungen in 21 Ländern in Europa und Asien. Schwerpunkt ist die grenzüberschreitende Medienarbeit für Unternehmen und Organisationen und die lokale Adaption internationaler PR-Kampagnen.