Content:

Montag
25.09.2006

Erfolg für Spillmann/Felser/Leo Burnett (SFLB) bei der International Advertising Awards Competition an den New York Festivals: Die Zürcher Agentur gewinnt ein ganzes Medaillen-Set, darunter eine Gold-Medaille für den Helvetas-Film «Selbstverständlich». Darin werden die Menschen eines afrikanischen Dorfes beim Waschen, Kochen, Duschen und Trinken gezeigt - allerdings ohne Wasser. «Weil Wasser nicht überall eine Selbstverständlichkeit ist.» Der Film wurde in der Kategorie «Philantropic Appeal» ausgezeichnet mit einem speziellen Gold-Award der UNO - dem so genannten UNDPI-Gold.

Silber gabs für SFLB und die Aktion «schmutziges Wasser» für Helvetas. Dabei erhielten am Weltwassertag Menschen, die einen Kaffee bestellten, dazu ein Glas mit verschmutztem Wasser. Genauso wie es für Millionen von Menschen Alltag ist. Bronze schliesslich gabs für SFLB für die bereits mehrfach prämierten (u.a. Gold am ADC of Europe) Durchsagen in Schwimmbändern und an Open-Air-Konzerten für PET-Recycling.