Das neue Kinderprogramm «Zambo» von SF zwei kommt bei den Kleinen schlecht an, wie die beiden Programmzeitschriften «Tele» und «TV-Star» in ihren neuen Ausgaben schreiben. Während den Sendezeiten von «Zambo» (Mo-Frei 14.30-18.30/Sa und So 7.30 bis 10.30 Uhr) liege der Sender bei den 3-14-Jährigen nur auf Platz drei. So erreiche «Zambo» unter der Woche 8,3 Prozent Marktanteil, Konkurrent Super-RTL 13,7 und Nickelodeon 13,8 Prozent. Noch deutlicher ist der Abstand am Wochenende: Dann erreicht SF zwei 7,9, Nickelodeon 15,6, Super-RTL 21,3 Prozent.
Bis Ende August wurde das Kinderprogramm zu anderen Sendezeiten ausgestrahlt. Ein direkter Vergleich ist darum schwer möglich. Im Ganztagesschnitt aber sank der Marktanteil von SF zwei bei den 3-14-Jährigen von 12,5 im 1. Halbjahr 2010 auf 7 Prozent im September 2010. Eine Ursache könnte laut «Tele» und «TV-Star» in der Ausrichtung des neuen Programms liegen: «SF zwei fokussiert sich mit `Zambo` auf eine Zielgruppe der 7-13-Jährigen, die Sendungen für Kleinkinder hingegen wurden ganz aus dem Programm verbannt.» So weit der Kommentar der Programmzeitschriften von Axel Springer Schweiz.
Mittwoch
27.10.2010