Content:

Mittwoch
11.07.2001

Das Schweizer Fernsehen DRS redimensioniert seinen Online-Auftritt: Das heutige Angebot wird auf die Leistungen reduziert, die «dem interessierten Publikum im Internet einen Mehrwert im direkten Zusammenhang mit bestimmten Sendungen bringen», schreibt SF DRS am Mittwoch in einer Mitteilung. Der Entscheid für die Redimensionierung sei aufgrund der Erfahrungen in den vergangenen Jahren getroffen worden. So zähle zwar, gemäss einer im «InternetWorld 2001» publizierten Liste, der SF-DRS-Intertnetauftritt zu den erfolgreichsten Angeboten der Schweizer Medienunternehmen, dieser Erfolg stütze sich aber im Wesentlichen auf einen Kreis von Angeboten, die einen nachweislich gut genutzten Mehrwert zu bestimmten Sendungen darstellen. Deshalb werden alle anderen Angebote in den kommenden Wochen vom Netz genommen. Zudem wird es keinen vollumfänglichen Neuauftritt im Internet geben. Alle Arbeiten in diesem Zusammenhang wurden von der Geschäftsleitung gestoppt. Man werde sich auf eine «etappierte, sanfte Renovation» beschränken. Auch soll die Bannerwerbung nicht mehr aktiv akquiriert werden; nur noch Sponsoringpartner von SF-DRS-Sendungen können auf der Site ihre Banner platzieren. Der Leiter des redimensionierten Onlineauftritts ist Beat Hierholzer, ehemaliger Leiter der Promo-Redaktion und Mitglied des Online-Teams.