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Dienstag
22.10.2002

Sex-Werbung zu später Nachtstunde boomt im deutschen Fernsehen. Die Zahl der in den ersten drei Quartalen 2002 in der Zeit zwischen Mitternacht und sechs Uhr morgens ausgestrahlten Sex-Spots stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 25% von 399 000 auf 495 375, teilte das Marktforschungsunternehmen Media-Control am Montag mit. Am erfolgreichsten bei der Erzielung von Werbeeinnahmen aus Sex-Hotlines und anderen Erotik-Spots war Neun Live, der eine Steigerung von 1 714% im Vergleich zum Jahr 2000 aufweisen kann (damals noch als TM3). Spitzenreiter bei den Sex-Spots nach Mitternacht ist trotz der rasanten Aufholjagd von Neun Live nach wie vor das Deutsche Sportfernsehen DSF mit knapp 185 000 Spots mit sexueller Werbebotschaft von Januar bis September 2002. Insgesamt betrug damit laut «Handelsblatt» der Brutto-Umsatz gemessen am für diese Zeit geltenden Werbetarif über 52 Mio. Euro. Im Jahr 2000 waren es noch etwa 48 Mio. Euro, wobei Media-Control lokale TV-Stationen nicht berücksichtigt.