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Donnerstag
05.12.2013

Werbung

Die SevenOne Media (Schweiz) AG führt per Januar 2014 ein saisonales Preismodell für Online- und Mobile-Werbung ein. Der zugrunde gelegte Index ergibt sich aus den Marktgegebenheiten in der Schweiz.

Eine Analyse der Bruttospendings sowie der eigenen Kundenumsätze der letzten Jahre habe gezeigt, dass die Werbeausgaben innerhalb eines Kalenderjahres starken Schwankungen unterliegen, so dass man von einem saisonalen Effekt sprechen könne, wie die Werbevermarkterin am Mittwoch mitteilte.

Die Einführung eines Saisonindex für die Preise soll somit einerseits helfen, diese Schwankungen auszugleichen, und andererseits Inventarengpässen respektive Überschüssen entgegenwirken. Die Einführung dieses neuen Preismodells führt zu einer Preisreduktion von 2,5 Prozent auf den digitalen Werbeplätzen der SevenOne Media.

Die höchsten Indizes (115) gelten demnach für die «Weihnachtsmonate» November und Dezember, mit 80 am tiefsten bewertet werden das «Januarloch» samt dem darauf folgenden Februar sowie das «Sommerloch» (Juli und August). Die restlichen Monate pendeln sich zwischen diesen beiden Extremwerten ein.