Content:

Mittwoch
13.12.2023

Marketing / PR

Per Clips auf Instagram und Facebook will sich der Schweizer Schoggi-Klassiker den Deutschen und Französinnen schmackhaft machen... (Screenshot Spot)

Per Clips auf Instagram und Facebook will sich der Schweizer Schoggi-Klassiker den Deutschen und Französinnen schmackhaft machen... (Screenshot Spot)

Um dem Schweizer Schoggiklassiker Ragusa auch ännet Rhein und Jura auf die Sprünge zu helfen, hat Serviceplan Suisse eine Social-Media-Kampagne entwickelt.

In den kurzen Videos wird Ragusa auf ganz unterschiedliche Weise porträtiert. Da ist zum Beispiel die Haselnuss, die sich mit einer Kakaobohne zum Tinder-Date trifft – ein super Match!

Ein anderer Post gibt Einblicke in die Firmengeschichte von Ragusa, ein dritter zeigt eine Drohnen-Tour durch die Schokoladenfabrik von Camille Bloch im Berner Jura.

Die Mediastrategie wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreationsteam im House of Communication Zurich von Mediaplus Suisse entwickelt. 

Die bezahlten Anzeigen werden über Geo-Targeting gelenkt, um die User genau an den Standorten in Deutschland und Frankreich zu erreichen, an denen Ragusa in den Geschäften zum Verkauf ausliegt.

Ausgespielt wird die Kampagne auf Facebook und Instagram, in Deutsch und Französisch.

Verantwortlich bei Ragusa waren Fabienne Leuenberger (Head of Marketing), Tamara Roth (Marketing Specialist International), Christiane Fahrni (Mitarbeiterin Marketing) sowie Romain Bigler (Digital Marketing Specialist). 

An der Kampagne bei Serviceplan beteiligt waren Nadja Tandler (Art Direction), Carina Kienzle (Grafik), Günter Zumbach, Peter Liptak (Text), Shota Schweingruber (Motion Design), Audrey Isaak, Andrea Staub (Account Direction); Micha Seger (Executive Creative Direction), sowie Pam Hügli, Raul Serrat (Gesamtverantwortung).