Content:

Donnerstag
17.10.2019

Werbung

Das Gewinner-Quartett (v.l.): Nicolas Ziegler, Head of Markets, Brand and Events bei ABB, Daniela Lužanin, Head of the ABB Formula E partnership, Serviceplan-CEO Chrisitian Baertschi und Nicolas Gspan, Berater bei Serviceplan Suisse.

Das Gewinner-Quartett (v.l.): Nicolas Ziegler, Head of Markets, Brand and Events bei ABB, Daniela Lužanin, Head of the ABB Formula E partnership, Serviceplan-CEO Chrisitian Baertschi und Nicolas Gspan, Berater bei Serviceplan Suisse.

Ein einziger Euro Effie Award geht in diesem Jahr an die Schweiz: Die Zürcher Agentur Serviceplan Suisse holt für ihre Kommunikation rund um die ABB Formel E Meisterschaft eine bronzene Trophäe.

«Als Kreativen freut es mich besonders, dass unsere Ideen effektiv sind und einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg unserer Kunden leisten können», sagte Raul Serrat, Executive Creative Director von Serviceplan Suisse, am Mittwoch über den Preis.

Ausgezeichnet worden ist die «elektrisierende Umsetzung» der sogenannten ABB FIA Formel E Partnerschaft. Der Schweizer Technikkonzern ist Titelpartner der Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor. Die Bronzemedaille ging in der Kategorie Brand Experience an ABB respektive dessen Leadagentur Serviceplan Suisse.

Die Zürcher Agentur hatte 2018 den Einstieg der Titelpartnerschaft der ABB FIA Formel E-Meisterschaft begleitet. Dabei unterstützte Serviceplan Suisse das Tech-Unternehmen kommunikativ bei insgesamt zehn Rennen in neun verschiedenen Ländern.

«Serviceplan Suisse hat die Titelpartnerschaft mit verschiedenen Kommunikationsmitteln begleitet: von der Entwicklung und Umsetzung von Plakaten, über Anzeigen in Zeitungen und Magazinen bis hin zu Kommunikationsmitteln rund um die Events», sagte Marianne Weibel, Head of Content & Corporate Communications, auf Nachfrage des Klein Reports am Mittwoch.

Neben Serviceplan waren auch die beiden Zürcher Agenturen Globeone AG und Standing Ovation AG an den Arbeiten beteiligt. «Alle Agenturen waren bei der Umsetzung der Titelpartnerschaft der ABB FIA Formel E Meisterschaft involviert. Standing Ovation beispielsweise im Eventbereich», ergänzte Weibel weiter.

2017 gewann Serviceplan Suisse mit der Kampagne «Café Royal» gemeinsam mit der Migros-Tochter Delica AG bereits einen bronzenen Euro Effie Award in der Kategorie «Product/Service Launch». Damals hatte die Agentur die Kaffi-Marke des Schweizer Detaillisten in mehreren Ländern Westeuropas lanciert.

Der Euro Effie zeichnet jährlich die effektivsten Werbekampagnen, die über mehrere Länder ausgespielt wurden, aus. Der Preis versteht sich als «Symbol für nachgewiesene Kommunikationseffizienz».