Content:

Freitag
28.07.2017

Marketing / PR

Serviceplan hat zehn Prozent mehr Mitarbeiter

Serviceplan hat zehn Prozent mehr Mitarbeiter

Die Kommunikationsagentur Serviceplan hat das Geschäftsjahr 2016/2017 mit einem Gesamtumsatz von 388 Millionen Euro abgeschlossen. Dies bedeutet eine Umsatzsteigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das erfolgreiche Wachstum resultiere dabei zum grossen Teil aus dem «Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie aus den mehr als 250 Neukunden- und Etatgewinnen national und den knapp 150 Neukunden- und Etatgewinnen international», wie die Agenturgruppe mit Sitz in München am Donnerstag mitteilte.

Zu den vorläufigen Ergebnissen für das abgelaufene Geschäftsjahr - das am 1. Juli 2016 begann und am 30. Juni 2017 endete - schreibt das Unternehmen weiter, dass die Zahl der Mitarbeitenden im Vergleich mit dem Vorjahr um rund zehn Prozent auf 3400 Angestellte angewachsen sei.

Dieser hohe Anteil an neuem Personal sei dabei vor allem auf den Ausbau der internationalen Standorte zurückzuführen, erklärt die Gruppe. Der Umsatz dieser internationalen Standorte - zu denen auch Zürich gehört - wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr um 7,8 Prozent auf 83 Millionen Euro und macht damit 21 Prozent am Gesamtumsatz des Unternehmens aus.

Den stärksten Unternehmensbereich im Geschäft der Gruppe bildet die Digitalagentur Plan.Net, die mit 98 Millionen Euro Umsatz 25,3 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe beitrug. Die Mediaagentur Mediaplus setzte 88 Millionen Euro um, die Kernmarke Serviceplan 92 Millionen Euro.